Die Lean Construction Studie

Die Lean Construction Studie (LCS) ist in zwei Phasen aufgeteilt.

Phase I beschäftigt sich mit der Frage, in wie weit sich Lean Construction bereits im deutschen Bauwesen durchgesetzt hat. Hierzu werden auf der Basis einer ausführlichen Literaturstudie Lean Charakteristiken identifiziert und in eine hierarchische Beziehung zueinander gesetzt. In darauf folgenden halb-strukturierten Experteninterviews werden Praktiker aus dem Bauwesen zu ihrem Arbeitsalltag befragt. Anhand der gewonnen Daten kann nun eine Aussage über die im deutschen Bauwesen aktiven Lean Charakteristiken getroffen werden.

 

Phase II hat die Entwicklung eines Lean Reifegradmodells zum Ziel. Das Modell soll es Praktikern erlauben valide Aussagen über Ihren Stand und Fortschritt während der Lean Transformation zu machen. Hierzu werden auf der Basis einer Literaturstudie Lean- und Lean Construction Reifegrademodelle miteinander verglichen. Die gewonnenen Daten werden in Kombination mit dem aus Phase I generierten Wissen dazu verwendet ein vorläufiges Reifegradmodell zu erstellen. Im Folgenden wird das Reifegradmodell auf der Basis von Experteninterviews hinsichtlich seiner Tauglichkeit untersucht und gegebenenfalls angepasst.

Als Teil einer geplanten Folgestudie (LCSII) soll das entwickelte Reifegradmodell im Rahmen von Fallstudien weiter auf seine praktische Anwendbarkeit hin untersucht werden.